< Bericht zur ordentlichen Hauptversammlung 20.05.2022
17.07.2022 13:44 Alter: 2 yrs

Hand in Hand ins Ziel


Schon bevor die ersten Teilnehmenden beim AOK Firmenlauf 2022 die Ziellinie überquerten, waren die Helfenden des TV Jahn Göppingen mit vollem Einsatz bei der Arbeit. Bänke, Tische und Pavillons wurden aufgestellt, Grills angeheizt und die Bewirtung vorbereitet. Ohne die Freiwilligen Tim Wohlang, Yannic Wohlang, Bene Domay, Matze Nowak, Philipp Hofmann, Thomas Greiner und Jan Gottwald hätte das alles nicht funktioniert.

 

Das Laufteam der Lebenshilfe Göppingen hat vom Einsatz der TV Jahnler nach dem Zieleinlauf profitiert. Seit Monaten haben sie mindestens einmal wöchentlich trainiert und sich mit viel Motivation auf den 8. AOK Firmenlauf vorbereitet. Was für die insgesamt 98 Teilnehmenden der Lebenshilfe Göppingen dabei im Vordergrund stand, war nicht als erste die Ziellinie zu überqueren. Die 48 Klienten mit Behinderung und 50 Beschäftigten aus dem Bildungszentrum, den Werkstätten, den Förder- und Betreuungsbereichen, der Verwaltung und den Wohnheimen wollten beim diesjährigen AOK Firmenlauf in Göppingen Spaß haben. „Es geht um Teilhabe und Inklusion“, sagt Melanie Kiemele, die Leitung der begleitenden Dienste in den Werkstätten. „Wir sind ursprünglich von einer Laufgruppe von 20 bis 30 Personen ausgegangen. Dass die Resonanz innerhalb der Lebenshilfe so groß war und nun tatsächlich so viele Menschen aus allen Bereichen mitgemacht haben, freut uns umso mehr.“

„Hand in Hand“ ist das Motto der Laufgruppe, die sich in Zusammenarbeit der Lebenshilfe Göppingen mit dem TV Jahn Göppingen, der Hoffmann Group Göppingen mit der zugehörigen Hoffmann Foundation und dem Rupert-Mayer-Haus gebildet hat. „Hand in Hand“ wollten sie teilnehmen am Firmenlauf, aber auch ein Zeichen setzen. „Hand in Hand zu laufen ist das eine“, sagt Vorstandsvorsitzender des TV Jahn Andreas Mauritz. „Aber eigentlich geht es um viel mehr als nur die Teilnahme an diesem Firmenlauf.“ Es gehe um Rücksichtnahme und gegenseitige Unterstützung. Die Organisation habe nur dank Zusammenarbeit und gegenseitiger Hilfe so gut funktioniert. „Wir müssen uns regelmäßig gegenseitig an die Hand nehmen. In allen Lebensbereichen. Wir wollten mit unserem Motto daran erinnern, dass wir gemeinsam – ‚Hand in Hand‘ – weiter kommen können als allein“, ergänzt Chris Rodriguez, für das Laufteam der Hoffmann Group zuständiger Mitarbeiter.

Dank der Zusammenarbeit konnten die Mitglieder des Laufteams ein Rundum-Sorglos-Paket genießen. Der TV Jahn Göppingen hat die Örtlichkeiten für Parken, Umziehen, Duschen und für ein gemeinsames Essen nach dem Lauf zur Verfügung gestellt. Die Hoffmann Group hat für die gesamte Verpflegung gesorgt. „Wir haben uns sehr über die Chance gefreut nicht nur das inklusive Laufteam zu unterstützen, sondern auch nach dem Lauf für glückliche Gesichter sorgen zu können“, sagt der Geschäftsführer der Hoffmann Group Ralph Goller. So konnte das Laufteam nach dem Firmenlauf feiern, dass sie es Hand in Hand ins Ziel geschafft haben.

Der Dank des TV Jahn Göppingen gilt nicht nur den Freiwilligen aus den eigenen Reihen, die sich an diesem Nachmittag und Abend so engagiert für das leibliche Wohl aller eingesetzt haben. Er gilt auch der Hoffmann Group Göppingen für die jahrelange Kooperation und Zusammenarbeit, die allen Beteiligten jedes Mal aufs Neue so viel Freude bereitet. Wir hoffen sehr, diese tolle Zusammenarbeit auch in Zukunft aufrecht erhalten zu können

und weiterhin so viele helfende Hände aus den eigenen Reihen zu haben, die mit Ihrem Engagement eine solche Zusammenarbeit auch für die Zukunft erst möglich machen. Die Rückmeldungen von allen Menschen mit und ohne Behinderung, die an diesem Abend da waren, waren auch und gerade wegen des Einsatzes der Truppe des TV Jahn rundweg POSITIV (zumal es allen – auch das kam an Rückmeldung – sehr gut geschmeckt hat). Es war ein Abend, der Lust auf mehr macht!

DANKE: Tim Wohlang, Yannic Wohlang, Bene Domay, Matze Nowak, Philipp Hofmann, Thomas Greiner und Jan Gottwald DANKE